Naturfoto Steiermark


Schwarzriegelmoos

BIOTOP: Moor

SCHUTZ: NSG-b08 Schwarzriegelmoos, Natura 2000

wwww.alpenkarte.eu

Juli 2017


Naturschutzgebiet am Rand des Wanderweges (1600m)


BUNDESFORSTE:
In den vergangenen Jahren ist das Schwarzriegelmoos in den Fischbacher Alpen durch Wanderer und Weidevieh stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Verbuschung durch Latschen und Fichten hatte zusätzlich eine Entwässerung des Moores zur Folge. Zur langfristigen Erhaltung und Renaturierung dieses sensiblen Schutzgebietes haben daher MitarbeiterInnen der Bundesforste gemeinsam mit Freiwilligen den Bewuchs von moorfeindlichen Bäumen und Sträuchern reduziert.
Die Umweltbaustelle ist eine von mehreren ökologischen Maßnahmen, die die Bundesforste im Schwarziegelmoos durchführen. Weiters ist eine Strecke für Mountainbiker, ein Holzsteg für Wanderer sowie ein Zaun zur Verhinderung des Eindringens von Kühen in das sensible Moorgebiet vorgesehen.

Größe: 5.81ha
Seehöhe: 1500m
Naturschutzgebiet seit 1992