Naturfoto Steiermark


Heiligengeistklamm

BIOTOPE: Klamm, Schluchtwald

SCHUTZ: Geschützter Landschaftsteil; Landschaftsschutzgebiet (LS35 Südweststeirisches Weinland)

www.gis.steiermark.at
Karte

MÄRZ 2019

Heiligengeistklamm - Grenzlandweg




In der Klamm (570m)


Hirschzungenfarn (Asplenium scolopendrium)


Tagpfauenauge (Inachis io), Schagerkogel (740m)


Lungenkraut (Pulmonaria officinalis), Grenzpanoramaweg (840m)


Infotafel nahe Heiligengeistklamm


Am Grenzpanoramaweg


APRIL 2017

Heiligengeistklamm


Infotafel am Beginn der Klamm (400m)



Sumpfdotterblume (Caltha palustris) (580m)


Feuersalamander (Salamandra salamandra) (620m)


Wasserfall (690m)



www.steiermark.com:
Die Heligengeistklamm liegt in Leutschach und führt über die Spitzmühle zur Kirche Sveti Duh na Ostrem Vrhu/Heiligengeist am Osterberg in Selnica ob Drav in Slowenien. An diesem Osterberg entspringt das Bächlein, das die Heilligengeistklamm mit Wasser versorgt und dem Tal entgegenplätschert. Die Wanderung führt uns durch einen feucht-kühlen Schluchtwald, was besonders an heißen Sommertagen eine willkommene Alternative ist. Der Wald wird von Berg-Ulme, Tanne, Hainbuche, Fichte und Buche gebildet. In deren Schatten gedeihen so urige Pflanzen wie Straußenfarn und Hirschzunge. Farbtupfer verleihen die gelbblütige Berg-Goldnessel, der weißblütige Wiesen-Kerbel, die Sumpf-Dotterblume und die weiß- bis lilablütige Mondviole. An lichteren Stellen stehen Himbeeren und bieten ihre Früchte zum Naschen an.

Aus der Tierwelt fühlt sich der Feuersalamander hier sehr wohl. Er ist besonders bei und nach Regenfällen häufig zu beobachten. Aber auch die größte Libelle Europas, die Große Quelljungfer mit ihrem schwarz-gelb-gestreiften Körper, findet sich hier ein.